Ich bin der Natur jeden Tag dankbar für alles, was sie uns gibt.

Teepflückerin und leidenschaftlicher Fairtrade - Fan

Die Teeplantagen leuchten im frühen Morgenlicht: tiefes Dunkelgrün nahe an den Zweigen und frisches Hellgrün bei den jungen Blättern. Karuppaiya kauft auf dem Weg zu ihrem Arbeitsplatz Kekse in einem kleinen Laden. „Das wird uns in der Pause schmecken“, sagt sie. „Ich danke der Natur jeden Tag für alles, was sie uns gibt. Viele Menschen arbeiten lieber in einer Fabrik. Meine zwei ältesten Töchter sind auch dort beschäftigt. Ich möchte nicht den ganzen Tag drinnen sein. Ich bin lieber draußen.“

Steckbrief Karruppaiya

  • Wohnort: Greenfield Tea Estate, Uva-Gebirge, Sri Lanka
  • Familie: Mann, drei Töchter und ein Sohn
  • Beruf: Teepflückerin

Karuppaiya & Fairtrade Original

Karuppaiya setzt sich für die Jungen ein. Eine bessere Zukunft beginnt bei deren Ausbildung. „Die Kinder aus der Umgebung kommen gerne hierher, um den Umgang mit dem Computer zu erlernen“, erzählt sie. „Wir haben für dieses Jahr wieder zwei bestellt. Ich sorge auch dafür, dass der Kontakt zwischen uns Pflückerinnen, dem Management des Tea Estate und den Menschen in der Umgebung besser wird. So kann jeder am besten von den Fairtrade-Einnahmen profitieren.“

DIE SCHÖNHEIT DES BESTEN TEES

Ob sie die Landschaft schön findet? „Das weiß ich nicht“, sagt Karuppaiya lachend, „es ist auf jeden Fall ein schönerer Arbeitsplatz als eine Fabrik. Zumindest wenn es nicht stark regnet“, fügt sie hinzu. „Aber ich bin stolz auf die hohe Qualität des Tees, der hier wächst. Und darauf, was wir mit diesem Fairtrade-Tee erreicht haben. Ich arbeite hier schon seit 1989 und habe sehr viele gute Veränderungen gesehen!“ Hilf mit, diese Veränderungen voranzutreiben, und genieße diesen besonders aromatischen Tee.

Unser Gewinn bedeutet ein besseres Leben für die Menschen, mit denen wir gemeinsam arbeiten.
Erfahre mehr über uns