Fairtrade Original in 1 Minute

Unser Engagement: Ehrlich lecker.

Bei uns sieht, schmeckt und riecht man, dass es auch anders geht. Denn mit unseren Originalprodukten zaubert man die leckersten Gerichte auf den Tisch. Spielend einfach. Mit einer Prise hier und einer Messerspitze dort. Und zwar mit mehr Geschmack und weniger Ungerechtigkeit. Denn mit einem Namen wie Fairtrade Original müssen wir nicht erklären, dass uns fairer Handel am Herzen liegt. Alle verdienen ein existenzsicherndes Einkommen. Punkt. Ehrlich lecker. 

Unsere Mission

Dürfen wir uns mal kurz feiern? Wir sind nämlich als erste Fairtrade-Organisation der Welt das absolute Original! Das bedeutet bei uns aber nicht nur faire Preise. Wir engagieren uns für Zusammenarbeit. Und wir entscheiden uns für genial lecker und für lecker originell. Wir arbeiten mit Bäuerinnen und Bauern und Herstellern in Afrika, Asien und Südamerika zusammen, um die leckersten Produkte zu zaubern. Die Zubereitung und Verpackung dieser Produkte erfolgt so weit wie möglich vor Ort. Wir verbessern das Leben von immer mehr Menschen mit Projekten, die wirklich Wirkung zeigen. Uns geht es nicht um den Profit. Unsere erklärte Mission lautet daher: Zusammen an einem existenzsichernden Einkommen für Bäuerinnen und Bauern arbeiten.

Unsere Geschichte

Original seit 1959

1959

Persönliches Engagement als Ausgangspunkt

Enny Wolak (l.), jung und idealistisch, möchte etwas machen für Menschen, denen es schlechter geht als ihr. Sie sammelt Geld für unterernährte Kinder in Sizilien. Gemeinsam mit Paul Meijs (r.) gründet sie „SOS: Komitee Steun Onderontwikkelde Streken“ (dt. Ausschuss zur Unterstützung unterentwickelter Regionen).
Fairtrade Original
1973

Erster Fairtrade-Kaffee

Paul Meijs verfügt über Organisationstalent und vertritt eine revolutionäre Auffassung: „Es ist besser, fairen Handel zu betreiben, als Spenden zu verteilen.“ Mut beweist er, als er beschließt, seine Ideen aus eigener Kraft in die Realität umzusetzen. Er kauft 50.000 Kilo „fairen“ Kaffee, für den er selbst bürgt, ohne zu wissen, an wen er ihn verkaufen wird. Dies ist der Beginn einer Bewegung, die sich über die ganze Welt ausbreitet.
1988

Die Einführung des Fairtrade-Siegels

Max Havelaar führt das erste Fairtrade-Siegel ein! Ab sofort kann jeder sehen: Für dieses Produkt bekommen LandwirtInnen und VerarbeiterInnen einen fairen Preis. Man findet das Siegel noch immer auf (fast) allen unserer Produkte.
1994

Fairtrade

Warum sollten nur KaffeeproduzentInnen einen fairen Preis erhalten? Wir eröffnen unsere eigenen Läden und verkaufen verschiedenste Fairtrade-Produkte: Tee, Honig, Schokolade, Bekleidung und sogar Fußbälle. Wir suchen nach einem modernen Namen und entscheiden uns für „Fairtrade“, ein „nagelneuer“ Begriff.
2006

Auf in den Supermarkt!

Je mehr Menschen mit Fairtrade-Produkten in Berührung kommen, desto besser. Unter einem neuen Markennamen, „Fairtrade Original“ und mit einer eigenen Verpackungslinie verkaufen wir unsere Produkte erstmals im Supermarkt. Anfang 2006 können Kunden und Kundinnen in den niederländischen Supermarktfilialen Albert Heijn und Super de Boer 15 verschiedene Produkte von uns kaufen. Heute steht euch eine große Auswahl in allen großen Supermärkten zur Verfügung.
2016

1,6 Millionen Dosen Kokosmilch

Dass sich immer mehr Menschen für Fairtrade Original entscheiden und die Qualität der Produkte schätzen, zeigt sich an den Verkaufszahlen. 2016 verkaufen wir mehr als 1.600.000 Dosen Kokosmilch à 400 ml. Ein Rekord!
2017

Gemeinsam? Echt gemeinsam!

Unsere asiatische Produktlinie gibt es schon seit 5 Jahren. Ein Erfolg für unsere Leute hier und unsere Leute dort! Denn es sind die Rezepte der Produzentinnen, die uns inspirieren. Die thailändischen Produzentinnen besuchen die Niederlande und wir organisieren die allererste Fairtrade Original-Foodfair. Darüber hinaus werden wir internationaler: Im November beginnen wir mit dem Verkauf eines Teils unseres Sortiments im deutschen Supermarkt Rewe Rahmati in Köln.
2018

For people. Not for profit.

Unser Gewinn ist ein besseres Leben für die Menschen, mit denen wir zusammenarbeiten. Deshalb werden die Produkte immer öfter von unseren Leuten vor Ort erzeugt und verpackt. Ihre Liebe und Aufmerksamkeit schmeckt man an der Qualität. Um dies auch sichtbar zu machen, verpassen wir uns ein neues Corporate Design und neue Verpackungen mit einer Botschaft: For people. Not for profit.
Unsere Arbeitsweise

Original Chain

UNSERE LEUTE

Unser Gewinn bedeutet ein besseres Leben für die Menschen, mit denen wir gemeinsam arbeiten.

Denkanstoß

Fairtrade Original ist eine Lebensmittelmarke mit eigenen Produkten. Um garantieren zu können, dass wir unsere Produkte im Rahmen Bedingungen des fairen Handels produzieren, wird jeder unserer Produktionsschritte ständig geprüft. Diese Zertifizierung übernimmt Transfair, die deutsche Vertretung der NGO Fairtrade, welche uns daraufhin das Siegel für unsere Produkte vergibt.