Erst wenn man selbst Entscheidungen treffen kann, hat man die Zukunft selbst in der Hand.

Reisproduzentin und Optimistin

„Dort werden Bananenpflanzen stehen“, zeigt uns Khun Wilawan, „und dort möchte ich ein Vordach für meinen Webstuhl bauen.“ Khun Wilawan baut schon seit 2001 Bio-Reis an. Aber der Garten ist ihr ganzer Stolz. „Wenn ich einmal zu alt zum Arbeiten sein werde, möchte ich mich hier ausruhen und feine Seidenstoffe weben“, sagt sie. Vorläufig hat sie hierfür aber noch keine Zeit.

Steckbrief Wilawan:

  • Wohnort: Surin, Thailand
  • Familie: ihr Mann und ihr Sohn Aon
  • Beruf: Reisproduzentin
Wilawan in ihrem Garten

Wilawan & Fairtrade Original

Khun Wilawan ist stark. Das geht auch nicht anders, denn der Reisanbau ist Schwerstarbeit. Zwei Kinder sind bereits aus dem Haus und dem anderen geht es ausgezeichnet. „Dank der zusätzlichen Einnahmen durch Fairtrade muss ich mir kein Geld mehr leihen und entscheide selbst, ob ich zum Beispiel einen Traktor anschaffen möchte“, sagt sie. „Und mit ein wenig Glück und eurer Hilfe wird mein Sohn Experte für Bio-Reis.“

Bio und Lecker

Der junge Reis leuchtet in der grellen Mittagssonne intensiv grün. „Seht nur, wie schön er aussieht“, sagt Khun Wilawan stolz. Er wird ökologisch angebaut, deswegen verwendet Wilawan nur natürlichen Dünger und keine chemischen Pflanzenschutzmittel. „Wir haben mehr Respekt vor dem Boden“, erklärt sie, „und das sieht man am Reis.“ „Wir stellen mit der Genossenschaft übrigens auch Bio-Säfte her. Die schmecken allen.“

Unser Gewinn bedeutet ein besseres Leben für die Menschen, mit denen wir gemeinsam arbeiten.
Erfahre mehr über uns