
Tagsüber Kokosbäuerin, abends Designerin
Nuwanthi ist definitiv ein Tausendsassa. Sie entwirft, fertigt und verkauft Kleidung. „Früher habe ich meine Kleidung von zu Hause aus und über Facebook verkauft. Aber in einer Woche werde ich mein eigenes Bekleidungsgeschäft eröffnen!“ Sie zeigt auf das nagelneue kleine weiße Gebäude an einem schmalen Feldweg vor ihrem Haus. Ihre Tochter Sanumi läuft in einem wunderschönen roten, selbst genähten Kleid herum und sagt stolz: „Schau, wie schön mein Kleid ist, ich habe auch mitgeholfen. Ich hatte mich am Abend aus dem Bett geschlichen. Das ist die Zeit, in der Mama immer an ihren Kleidern arbeitet.“ Nuwanthi übernimmt lachend: „Tagsüber Kokosnussbäuerin, nachts Designerin.“ Nuwanthi ist seit zwei Jahren Kokosnussbäuerin, nachdem sie die Kokosnussfarm von ihrem Vater übernommen hat.
STECKBRIEF NUWANTHI:
- Wohnort: Welan Kalle, Sri Lanka
- Familie: zwei Kinder, ihr Sohn Dulain und ihre Tochter Sanumi
- Beruf: Geschäftsfrau (Inhaberin eines Bekleidungsunternehmens und einer Kokosnussfarm). Außerdem ist sie Koordinatorin eines Hühnerzuchtprojekts

Nuwanthi & Fairtrade Original
Erst seit einem Jahr Fairtrade-zertifiziert, und schon ist Nuwanthi bereits Koordinator des „Hühnerprojekts“. „Mit finanzieller Unterstützung der Weltläden und durch Fairtrade Original bekommen einige Bauern in unserer Gruppe Hühnerställe mit Hühnern, die zu 75% finanziert werden. Die anderen 25 % zahlen wir selbst.“ Die engagierte Unternehmerin erzählt begeistert weiter: „Ich werde die Eier verkaufen. Und für meine Kinder kann ich leckere frische srilankische Omeletts mit Chilis, Curryblättern und Schalotten machen. Das essen sie besonders gerne.“
Mit der gerade erworbenen Fairtrade-Zertifizierung hat Nuwanthi ein klares Ziel vor Augen: „Ich wollte unbedingt Zugang zu einem fairen Markt. Mit dem höheren Preis für die Kokosnüsse kann ich meiner Familie finanzielle Stabilität geben.“ Vorsichtig nimmt sie einen Schluck von ihrem Kokoswasser und fährt fort: „Ich möchte die Erträge jedes Jahr deutlich steigern. Das Wissen, das ich in Schulungen erhalte, versuche ich direkt in der Praxis anzuwenden.“
It's all about the plan
„Mein 5-Jahres-Plan, mein eigenes Bekleidungsunternehmen zu gründen, ist gelungen. Darauf bin ich sehr stolz!“ Und jetzt darauf ausruhen? Auf keinen Fall: „Ich möchte mein Geschäft ausbauen, damit ich irgendwann auch Frauen hier im Landesinneren, wo es keine Arbeitsplätze gibt, Arbeitsmöglichkeiten bieten kann.“ Entschlossen fährt sie fort: „Ich möchte die Farm weiter verbessern, indem ich mehrere Nutzpflanzen unter den hohen Palmen anbaue und so gleichzeitig die Artenvielfalt erhöhe. Irgendwann soll es für meine Kinder lukrativ werden, die Kokosnussfarm zu übernehmen. Vorerst sollen sie aber vor allem gut lernen, Spaß haben und kreativ sein.“
