Eine gesunde Zukunft beginnt bei der eigenen Gesundheit.

Puspamani & Fairtrade Original

Es ist ein besonderer Tag. Im neuen Gemeinschaftshaus sind Puspamani und die anderen Pflückerinnen zusammengekommen, um über die Verwendung der zusätzlichen Fairtrade-Einnahmen zu sprechen. Auf der Stirn tragen sie das Tika in drei Farben, das Symbol für Wohlstand und Glück. Die Frauen helfen dem Schicksal gerne auf die Sprünge. Also entscheiden sie, einen Großteil der zusätzlichen Fairtrade-Einnahmen für die Ausbildung ihrer Kinder auszugeben.

Drei Generationen!

Eine gesunde Zukunft

„Gesundheit ist sehr wichtig“, sagt Puspamani. „Ich war also absolut einverstanden, dass wir auch Geld für eine ärztliche Untersuchung ausgeben, bei der die Augen, der Blutdruck und noch viel mehr kontrolliert werden. Ich bin sehr neugierig auf die Beratung über gesunde Ernährung. Ich möchte gerne gesund essen, aber es muss natürlich auch gut schmecken“, sagt sie lachend.

Ein gewöhnlicher Tag, außergewöhnlicher Tee

An einem gewöhnlichen Tag steigt Puspanami gegen halb 8 auf den Berg zu den Teefeldern hinauf. Unterwegs unterhält sie sich mit den anderen Pflückerinnen. Sie erntet mit einer vorsichtigen, aber schnellen Bewegung die obersten zwei Blätter und die Blütenknospe der Teepflanze. Der Tee aus diesen Blättern ist qualitativ hochwertig und schmeckt besonders gut. Aromatisch und dennoch mild. Probiere selbst.

Unser Gewinn bedeutet ein besseres Leben für die Menschen, mit denen wir gemeinsam arbeiten.
Erfahre mehr über uns