Als Frau muss man für sich selbst sorgen können.

Kaffeeproduzentin und unabhängige Frau

Es ist noch dunkel, aber es riecht in der Küche bereits nach gebackenem Maismehl. „Gut für die Kaffeepflanzen zu sorgen bedeutet, gut für die Menschen zu sorgen, die für mich arbeiten“, sagt Toñita. Daher steht sie um 3 Uhr morgens auf, um Tortillas für ihre Erntehelfer zu backen. Schon als Kind träumte sie davon, Kaffeeproduzentin zu werden. „Ich wurde unter einer Kaffeepflanze geboren“, sagt sie selbst. Dass dieser Traum für sie als Frau in Erfüllung ging, ist eine große Leistung!

Steckbrief Toñita:

  • Wohnort: San Juan del Rio Coco in Nicaragua
  • Geburtsjahr: 1970
  • Familie: 5 Kinder
  • Beruf: Kaffeeproduzentin und Sprecherin der Kaffeegenossenschaft

EINE GEBORENE ANFÜHRERIN

Toñita ist auch Sprecherin der Genossenschaft. „Ich übernehme gerne die Leitung“, sagt Toñita ohne falsche Bescheidenheit. „Weil ich die Interessen der Gemeinschaft an erste Stelle setze und weil ich selbst bewiesen habe, dass man durch harte Arbeit und Selbstvertrauen viel erreichen kann. Ich habe als alleinstehende Frau eine gut gehende Kaffeeplantage aufgebaut und 5 Kinder großgezogen.“ Auch Fairtrade Original setzt die Gemeinschaft an erste Stelle, indem ein Teil der Mehrerträge in diese Gemeinschaft investiert wird. So kommt jeder vorwärts.

Toñita & Fairtrade Original

Mit einem selbstbewussten Lächeln serviert uns Toñita zwei Eisentassen mit ihrem eigenen Kaffee. Wir schmecken es sofort: Diese stolze Frau weiß alles über Kaffee. Wie die Kirschen wachsen müssen, wie man die Erntehelfer motiviert, ihre Arbeit möglichst gut zu machen, und wie man die Bohnen für das Rösten vorbereitet. Ihre Zusammenarbeit mit Fairtrade Original sorgt dafür, dass auch du dieses Wissen und ihre Liebe zum Kaffee schmecken kannst.

Unser Gewinn bedeutet ein besseres Leben für die Menschen, mit denen wir gemeinsam arbeiten.
Erfahre mehr über uns