Best citrus farmer
Lotje Kaak
Chain Development
10 Juli 2017

Dies ist die Geschichte der Zitrusfarmerin Charlotte, Mitglied des Vereins Nyame Akwan in Ghana. Charlotte wurde 2016 in ihrer Region zur besten Zitrusfarmerin gewählt. „Ich besuche immer die Trainings unserer Vereinigung und wende die neuen Techniken so gut wie möglich an. Weil ich sehe, dass es funktioniert, gebe ich auch das weiter, was ich gelernt habe. Und wenn ich nicht weiterkomme, frage ich auch selbst um Rat.

Fairtrade Original arbeitet intensiv mit Charlotte und ihren Kollegen zusammen, um eine starke Kette im Zitrussektor aufzubauen.

Charlotte: “Ich sehe mich eher als Geschäftsfrau, nicht als Landwirtin. Ich habe eine organisierende Rolle in der Leitung der Citrus Association und höre, dass andere Frauen mich als ein Vorbild sehen. Meine Eltern hatten eine Farm und wenn es nach mir geht, darf meine Tochter später gerne meine Far

Mehr und bessere Früchte

Charlotte: “Ich beschäftige zwei Angestellte: Sie beschneiden die Bäume, pflegen den Obstgarten und helfen bei der Ernte. Ich bringe ihnen bei, was ich während meiner Ausbildung gelernt habe. Und das gilt auch für die Gruppe der Pflücker, die mir bei der Ernte helfen. Ich achte genau darauf, dass jeder die Prozesse beachtet, denn dann habe ich mehr und vor allem bessere Früchte. Letztes Jahr betrug die Ernte 45 Tonnen Orangen, jetzt erwarte ich einen Anstieg auf 60 Tonnen. Mit der Auszeichnung habe ich die nötigen Mittel erhalten, um die Geschäftsabläufe wie Spritzmaschinen und Schutzkleidung weiter zu verbessern. Das ist auch gut für meine Mitarbeiter.“

Durch intensive Aufklärung steigern die Bauern von Nyame Akwan nicht nur ihren Ertrag, sondern auch die Qualität ihrer Orangen. Und das bedeutet, dass in Zukunft der Anteil ihres Saftes in unseren Verpackungen und Ihrem Glas wachsen kann.

 


Door:
Lotje Kaak
Chain Development
Durch den Aufbau lokaler Handelsketten wollen wir faire Speisen und Getränke für jeden zugänglich machen.
Erfahre mehr über uns