Victor und die Sierra Nevada

Victor wuchs in der Region Minca mit der kolumbianischen Kaffeekultur auf. Er steht bis heute mit Kaffee auf und geht damit ins Bett. Wie die meisten Kaffeeproduzent*innen in Kolumbien lernte Victor den Kaffeeanbau von seinen Eltern.

Biologische Landwirtschaft

Als seine Eltern starben, übernahmen Victor und seine Brüder die Finca (die Farm mit dem dazugehörigen Land) als zweite Generation. Sie schlossen sich der Genossenschaft Red Ecolsierra an, um in einem organisierten Kontext Bio- und Fairtrade-Kaffee zu produzieren. Seitdem hat sich viel verändert. Unter der Führung von Red Ecolsierra wechselte er zur ökologischen Landwirtschaft und lernte, sich um Wasser, Boden und Wald zu kümmern.

Fairtrade Original Prämie

Der Besuch bei Victor lehrte uns von Fairtrade Original, wie wichtig eine automatische Pulling-Machine oder Washing-Station ist, die die Bohnen von geringerer Qualität direkt aussiebt. Diese Maschine wurde von der Fairtrade Original Prämie gekauft. Dies trägt zum Geschmack und zur Qualität des Kaffees bei. Und das spart Zeit und gibt Victor mehr Raum für andere Projekte rund um seine Finca.

Victor and Fairtrade Original

Victor fühlt sich durch die Besuche von Kaffeeröster*innen und Kund*innen aus Europa stärker mit den Endverbrauchern verbunden. Diese direkte Verbindung mit dem Endverbraucher steigert auch die Qualität der Schulungen und Kontrollen, was zu einer besseren Kaffeequalität führt.

 

Unser Gewinn bedeutet ein besseres Leben für die Menschen, mit denen wir gemeinsam arbeiten.
Erfahre mehr über uns