1 ster2 sterren3 sterren4 sterren5 sterren (13 stemmen, gemiddeld: 4,31 van de 5)
Loading...

Veganes Rendang

Dieses vegane Rendang steckt voller Aroma und richtig viel Geschmack!

Klassisches Rendang wird normalerweise mit Fleisch zubereitet – wir machen daraus einfach eine rein pflanzliche Version mit Spitzkohl und Austernpilzen, die mindestens genauso gut schmeckt. Cremige Kokosmilch, Zitronengras und Ingwer sorgen dabei für diese intensive, würzige Note, die Rendang so besonders macht.

Es braucht zwar ein bisschen mehr Zeit als unsere anderen Rezepte, aber trust us: Das Warten lohnt sich. Am besten servierst du es mit Basmati- oder Jasminreis!

Lust auf einen asiatischen Spitzkohlsalat dazu? Dann klick hier!

Fairtrade-Original-Rezept_rendang Spitzkohl Austernpilze

Wartezeit: 30 Minuten

Gesamtzeit: 30 Minuten

Anzahl der Personen: 4 Personen Menschen

Rezeptkategorien: Faire Rezepte | Hauptgerichte | Indonesische Rezepte | Rezeptsuche | Vegane Rezepte

Küche: Asiatisch

Rezeptart: Vegan

Zutaten

  • 300 g Spitzkohl, fein gehackt
  • 300 g Austernpilze, in dünne Streifen gerissen
  • 1 rote Zwiebel, grob gehackt
  • 2 Knoblauchzehen, fein gehackt
  • 100 ml Soja Sauce
  • 1 cm Ingwer, geschält und fein gehackt
  • 1 Stängel Zitronengras, halbiert
  • 1 TL Kreuzkümmel, gemahlen
  • 1 TL Koriandersamen, gemahlen
  • 1 Frühlingszwiebel, in Ringe geschnitten
  • 1 EL Honig oder Agavendicksaft
  • 2 EL Kokosöl
  • 400 ml Kokosmilch
  • 1 EL Sambal Badjak

Vorbereitung

  1. Reis wie auf der Verpackung angegeben zubereiten.

  2. Das Kokosöl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebel mit dem Knoblauch und dem Ingwer glasig dünsten.

  3. Die gezupften Austernpilze hinzufügen und auf starker Hitze anbraten, währenddessen immer wieder umrühren damit nichts anbrennt. So lange braten, bis die gesamte Feuchtigkeit verdunstet ist. Dann den Spitzkohl dazugeben und noch mal kurz mit anbraten.

  4. In einer Schale die Sauce anrühren: Sambal, Sojasauce, Honig oder Agavendicksaft, Kreuzkümmel und Koriandersamen. Danach unter die Kohlmischung in die Pfanne geben. Dann mit der Kokosmilch aufgießen und weiter rühren bis alles gut vermischt ist. Das Zitronengras zum veganen Rendang hinzufügen und bei schwacher Hitze ca. 30 Minuten alles schön einkochen lassen.

  5. Vor dem Servieren das Zitronengras entfernen, das Rendang mit der Frühlingszwiebel garnieren und gemeinsam mit Reis anrichten.

Warum wir dieses Rezept so gerne machen