Diese Leftover Rainbow Bowl ist bunt, lecker und perfekt, um alles zu verwerten, was am Ende der Woche noch im Kühlschrank liegt. Reis oder Quinoa bilden die Basis, darauf kommen knackiges Gemüse, Kichererbsen, Nüsse, Samen, Avocado oder einfach alles, worauf du gerade Lust hast. So entsteht in Handumdrehen eine Bowl, die richtig satt und happy macht!
Wer Lust auf noch mehr Abwechslung hat, serviert dazu unser knuspriges Fladenbrot mit würzigem Linsengemüse – das perfekte Duo für einen bunten Lunch!
Für die Buddhabowl:
1 Mango
1 Gurke
1 Karotte
1 gegrillte Paprika
300g Linsen (z.B. aus der Dose)
2 Frühlingszwiebeln
4 EL Kürbiskerne
4 EL Mandeln
2 EL Sesam
1 Kresse oder Sprossengemüse deiner Wahl
Für das Dressing:
1 EL Ingwersirup
1 EL Reisessig
2 TL Sesamöl
3 EL Sonnenblumenöl
10g gehackter frischer Koriander
400g Jasminreis
Für deine Leftover Rainbow Buddha Bowl benötigst du Reis oder Quinoa, welche als Basis dienen. Hast du welchen übrig? Wunderbar! Falls nicht, koche den/das benötigten Reis/Qunioa wie auf der Verpackung angegeben.
Schneide die Mango, die Gurke und die Paprika in Streifen, die beiden Frühlingszwiebeln in dünne Ringe und die Karotte längst runter mit einem Schäler in dünne Streifen.
Vermenge alle Zutaten für das Dressing in einer kleinen Schale.
Letzter Schritt: Verteile Reis oder Quinoa sowie Mango, Gurke, Paprika, Karotte und Linsen nach Lust und Laune auf vier Schüsseln. Frühlingszwiebeln, Mandeln, Kürbiskerne, Sprossen oder Kresse und Sesam kannst du als Topping großzügig darüber streuen. Zum Schluss das Dressing über alle Bowls träufeln – und fertig! Guten Appetit!
Tipp: Wir haben die Buddha Bowl mit diesen Zutaten hergestellt, aber du kannst wirklich alle Zutaten, die dir persönlich schmecken benutzten. Wir wäre es z.B mit Edamame, gebratenen Champignon, Mais oder Kidneybohnen aus der Dose? Wir legen hier keine Grenzen fest! Tob´ dich aus und lass es dir schmecken!